Volleyballprojekt des PSV an Bochumer Grundschulen!

Volleyballprojekt des PSV an Bochumer Grundschulen!

Die Volleyballer des PSV sind nicht nur innerhalb der eigenen Mannschaften aktiv. Viele wissen wahrscheinlich gar nicht, dass es seit einigen Wochen auch ein Projekt gibt, dass junge Schüler und Schülerinnen an zwei Bochumer Schulen fördert. Zudem soll ihnen der Spaß am Volleyball näher gebracht werden.

Das ganze wird gesteuert von Florian Stein. Aktiv ist er in unserer Hobby Mannschaft. Seit vergangenem Jahr leistet rt seinen Bundesfreiwilligendienst beim Westdeutschen Volleyball-Verband ab. In Kooperation mit diesem ist das Projekt, aktiv auf Grundschulen in Bochum zu zugehen und dort für Volleyball zu werben, auch entstanden.
alt
Florian hat in einem ersten Schritt versucht Schulen von dieser Idee zu begeistern. Erfolgreich war er bei der Sonnenschule und der Lina-Morgenstern Schule. Dort wurde 4 Wochenlang, in der 3. und 4.-Klasse im Sportunterricht der Fokus auf Volleyball gelegt. Zum Ende dieser ersten Phase gab es ein Abschlussturnier unter den Kindern.

In der zweiten Phase wird nun einmal in der Woche mit den Schülern und Schülerinnen trainiert, die in den ersten 4 Wochen viel Spaß am Volleyball hatten. In der neuen Turnhalle an der Fahrendeller Straße, kommen mittlerweile 16-18 Kids jeden Dienstag für 1 1/2 Stunden zusammen. Hier werden erste Grundlagen und Techniken gelernt.

Derzeit wird Florian noch von Jan Hildebrand unterstützt. Dieser ist Jugendkoordinator beim WVV und spielt selber Regionalliga-Volleyball in Essen. Schon bald leitet Flo das Training mit den Kids allerdings alleine. Wobei es Versuche gibt, den einen oder anderen Jugendspieler des PSV von der Idee zu begeistern, ihn zu unterstützen.

Wie lange dieses Projekt läuft liegt auch in der Hand des PSV. Die Kooperationen mit den Schulen sollte nach Meinung von Flo definitiv weitergeführt werden, um Kids zukünftig nicht nur vom Volleyball sondern auch vom PSV zu überzeugen.

Wir finden aufjedenfall, dass das Projekt eine super Sache ist und hoffen, dass es weiterhin so erfolgreich läuft.

Daumen hoch Flo!