PSV-Herren verschaffen sich Respekt gegen Dortmunder Eintracht

Geschrieben von M. Kleffmann am .

PSV Bochum – TSC Eintracht Dortmund

Gespielt haben: Lars Malkowski,  Marcus Schulz, Dirk Schuto, Tobias Jung, Ralf Krajewski, Maxim Baranov,  und Mathias Kleffmann

Ergebnis: 2:3, Satzergebnisse: 25:23, 15:25, 25:19, 17:25 und 8:15, Spieldauer 1h 32 Minuten

Nach den ersten drei Spieltagen und den Eindrücken aus den übrigen Partien und Ergebnissen war das Ziel für das Spiel gegen Eintracht Dortmund schnell formuliert. „Wir wollen einen Satz holen“.

Zumal mit Matthias Block und Tim Herbst gleich zwei Stammspieler der letzten Wochen nicht zur Verfügung standen.

Doch das Spiel entwickelte sich anders als gedacht. Im ersten Satz begannen die Herren direkt sehr konzentriert. Die Blockarbeit war beeindruckend und in der Abwehr wurden viele Bälle geholt. So lag der PSV in diesem Satz von Beginn an vorn und konnte den Satz für sich entscheiden.

Vor dem dritten Satz wurde das Ziel direkt geändert, ein zweiter Satz sollte her. Aber im zweiten Satz zogen die Dortmunder zu Beginn gleich deutlich davon, so dass der Satz an die TSC ging.

Im dritten Satz zogen dann unsere Herren der TSC davon. Gerade in diesem Satz war die Blockarbeit aber auch der Angriff überragend. Die Außenangreifer der PSV setzten sich ein ums andere Mal mit aller Macht durch. Der Satz ging völlig souverän an unsere Herren.

Eine Sensation gegen den Aufstiegskandidaten lag in der Luft. Die Dortmunder sammelten aber alle Kräfte und zeigten im vierten Satz ihre Klasse. Der Angriff der Dortmunder kam nun besser durch und so ging der vierte Satz an die Dortmunder.

Es ging also in den fünften Satz. Bis zum Seitenwechsel war es auch in diesem Satz recht eng. Beide Mannschaften zeigten tolle Aktionen in der Feldabwehr. Nach dem Seitenwechsel ging es dann aber recht schnell. Einige unglückliche Abwehr und Blockaktionen der PSV und der Satz war leider mit 15:8 verloren.

Nach dem Spiel brachte es Ralf Krajewski auf den Punkt: „Zwei Sätze gewonnen, einen Punkt geholt, knapp 3:2 verloren und Respekt beim Gegner erarbeitet.“

Mannschaft und Spielertrainer waren sich einig: Das intensive Training der letzten Wochen zeigt Wirkung. Am 14.11 geht es weiter.