Mission completed – Herren machen Aufstieg vorzeitig klar!

Geschrieben von Rolli am .

Auf dem Papier vorher eine klare Angelegenheit. Gegen eine verletzungsbedingt nur mit sechs Spielern angetretene Hattinger Rumpfmannschaft wurden die  Sätze eins und zwei von den Polizisten dementsprechend auch mit jeweils nur 12 abgegebenen Punkten eingefahren. Nicht einmal zwei Rotationen pro Satz sprechen eine deutliche Sprache.

Und dann kam der dritte Satz: Trainer Ralf Krajewski wollte die Variabilität des Mannschaftsgefüges testen und gab eine Aufstellung vor, die bis auf den Zuspieler Marcus Schulz komplett durchgewirbelt wurde. Ein Plan, der nach hinten losging. Die Folge waren Konzentrations- und Abstimmungsfehler in der Feldverteidigung, die nach einem zwischenzeitlichen 10:14 zu einem 23:25 führten. Aber auch der gute Block der Hattinger und die fehlenden Lösungen unserer Herren gegen diese Spielsituationen machte die Sache nicht einfacher. Die Folge: Der zweite Satzverlust gegen Hattingen! Ralf Krajewski dazu: „Der Satz geht auf meine Kappe…“

Im vierten Satz dominierte der PSV wieder mit dem Umschwenken auf die  konservative Aufstellung aus dem ersten Satz das Spiel. Mit einem nach Krankheit wieder genesenen Maxim Baranov erzeugten die Angriffe über die Außenpositionen so viel Druck, dass auch die Mittelblocker Dirk Schuto und nach verletzungsbedingtem Ausfall (Schulter) von Tobias Jung der eingewechselte Florian Stein ihre Angriffe wieder häufiger gegen einen nun häufig zu späten Hattinger Block durchbringen konnten. Unsere Herren dominierten  das Geschehen und gewannen den Satz 11:25.

Wären die Polizisten mit einem 3:0 aber schon rechnerisch aufgestiegen, war durch den Satzverlust die Situation direkt nach Spielende unklar. Entsprechend verhalten fiel der Jubel aus. Zwei Stunden später änderte sich dies aber nach der Nachricht, dass der ärgste Verfolger und Konkurrent um den Aufstieg SVE Grumme sein Spiel mit 0:3 verlor und damit unsere Mannschaft nicht mehr einholen kann. Wir sind aufgestiegen!!!

Es gilt nun, in den letzten beiden Partien die Spannung hochzuhalten und das vom Trainer ausgegebene Ziel zu erreichen. Das aber wird an dieser Stelle nicht verraten…