Starke Leistung ohne Krönung-Hobby Herren unterliegen denkbar knapp!

Schade! Besser lässt sich das Spiel der Hobby Herren gestern Abend in Niederwenigern nicht skizzieren. Denn die Mannschaft hat eine verdammt starke Leistung aufs Feld gelegt.

Schon jetzt gilt der Vorsatz fürs neue Jahr: Endlich die Ernte der harten Arbeit einfahren. Immer nur zu hören, dass man eigentlich die bessere Mannschaft war und den schöneren Ball gespielt hat, reicht dann doch nicht mehr aus. Dennoch wird die Entwicklung der Mannschaft bei vielen Gegnern beobachtet.
Aber zurück zum Spiel, dass die PSV-Jungs leider knapp mit 2:1 verloren. Bereits der erste Durchgang entwickelte sich ausgeglichen. Bis zum Stand von 17:17 konnte sich keines der Teams so richtig absetzen. Erst dann waren es die Gastgeber, die sich ein kleines Punktepolster erspielten. Doch die Jungs versuchten den Abstand nicht zu groß werden zu lassen. Dennoch holten sich die Truppe aus Hattingen den ersten Satz mit 25:21. Trotzdem war die Stimmung gut. Die Jungs merkten, dass diesmal mehr möglich war als in den vergangenen Jahren.
Dass sich der zweite Satz dann auch erfolgreich für den PSV gestaltete, lag vorallem an der Blockstärke von Sebastian Kaiser. Von den ersten 7 Punkten holte dieser alleine 5 durch perfekt getimte Blockarbeit. Es wäre nicht verwunderlich, wenn der Angriffspieler des Gegners in der vergangenen Nacht noch davon geträumt hat.
Mit dieser Basis im Rücken, konnte der PSV sein Punktepolster kontinuierlich konstant halten. Lediglich zum Ende hin gab es einen kleinen Hänger. Doch man merkte den Jungs an, dass sie den Satz unbedingt nach Hause holen wollten. Ebenfalls mit 25:21 ging dieser dann auch an die Bochumer. Also musste auch bei den Hobbys der Entacheidungssatz herhalten. Der Wunsch nach dem dritten Sasionsieg war groß und die Möglichkeit auch vorhanden.
Wieder kam der PSV besser in den Satz. Führte lange, bis zum Stand von 16:12. Eigentlich sah alles nach einem Auswartserfolg aus. Doch leider kam der Durchhänger bei den Jungs zur ungünstigsten Zeit. Kopfsache? Wie auch immer. Die Jungs schaften es nach dem verspielen der Führung nicht mehr, den Schalter wieder umzulegen. Und so verlor man den Entscheidungssatz mit 25:19 und das letzte Spiel des Jahres mit 2:1.
Dennoch war dies erneut eine der besten Saisonleistungen. Hier greifen wir gerne nochmal die Aussagen des Gegners auf, die dem PSV die schönere Spielweise attestierte.
Wir ziehen noch ein kurzes Fazit der bisherigen Saison. Die Jungs sind auf Platz 5 der Tabelle, konnten zwei Siege einfahren und mussten nur einmal eine deutliche 3:0 Niederlage einstecken. Und tatsächlich hätte man mit ein wenig Glück auch in allen anderen Spielen als Sieger vom Platz gehen können. Zudem hat der PSV noch ein Nachholspiel gegen den derzeitigen Tabellenvorletzten offen.
Die Entwicklung dieses Teams verdeutlicht ein Vergleich der Satzstatsistik. Konnten die Jungs in der vergangenen Saison lediglich sechs Sätze gewinnen, haben sie in diesem Jahr nach lediglich 6 Spielen bereits acht auf der Habenseite. Nur ein kleiner Indiz dafür, dass die Kurve weiter nach oben zeigt.
Die Hobby Herren wünschen allen Volleyballern und Volleyballerinnen des PSV frohe Festtage und einen guten Rutsch.
SF Niederwenigern-PSV Bochum
Datum: 17.12.2014