Hobby Herren schlagen Stiepel zum Saisonauftakt!

Das nennt man wohl einen Start nach Maß für die Hobby Herren des PSV Bochum.
Am ersten Spieltag der neuen Saison gewannen die Jungs ihr Auswärtsspiel bei Rot-Weis Stiepel verdient mit 2:1 und konnten somit die ersten Punkte der jungen Spielzeit einfahren. Aber der Reihe nach.

Es war der erste Pflichtspielauftritt mit dem neuen 5/1-System für die Hobbys. Aufgrund der kurzen Saisonvorbereitung konnte dieses System lediglich die letzten beiden Trainingseinheiten einstudiert werden. Doch bereits früh im ersten Satz merkte man, dass die Jungs es besser umsetzten als von vielen im Vorfeld befürchtet. Der PSV startete konzentriert, ließ sich auch von kleineren Fehlen nicht beirren und hielt den ersten Satz trotz mehrerer kleiner Rückstände stets offen. Beim Spielstand von 20:20 schafften die Jungs es dann sich entscheidend abzusetzen. Es gab Zeiten, da wurden solch enge Sätze verloren. Heute jedoch gewann der PSV dank eine hochkonzentrierten Leistung den ersten Durchgang verdient mit 25:21.

Und im zweiten machten die Sechs auf dem Spielfeld keinerlei Anstalten diesen Satz anders ausgehen zu lassen. Niels wurde zu Beginn durch Frank ersetzt. Dies sorgte jedoch für keinerlei Unruhe. Relativ früh wurde deutlich, dass die Herren in diesem entscheidenden Satz die Weichen auf Sieg stellen sollten. Weiterhin konzentriert agierte die Jungs auf dem Feld und erspielten sich rasch ein beruhigendes Polster.

Beim Stand von 20:10 passierte dann etwas historisches für den PSV. Mit Moritz Buchholz wurde der erste Spieler aus dem eigenen Nachwuchs im Seniorenbereich eingewechselt. Somit trägt die Arbeit von Lisa Ziebuhr und allen anderen freiwilligen Helfern im Jugendbereich die ersten Früchte. Und der erst 15-jährige machte seine Sache bei seinem Debüt ausgezeichnet. Ein ganz großes Lob an dieser Stelle an Moritz. Das war großes Kino. Auch er hatte seinen Anteil daran, dass die Herren den Satz und damit das Spiel souverän gewannen.

Im dritten Satz blieb der Nachwuchsspieler auf dem Feld. Durch weitere Wechsel, kamen im nicht mehr relevanten Satz, einige Unstimmigkeiten auf. Dennoch konnte die Mannschaft weitere Situation und Varianten ausprobieren. Das der Satz am Ende verloren ging spielte nur noch eine Nebenrolle. Ganz stark war auch der erste Auftritt des neuen Kapitäns Niels Rühthing und des neuen Hauptzuspieler Zun Jang. Großes Kompliment an euch.

Die Hobby Herren feiern also einen starken Start in die Saison und holen die ersten Punkte. Das ist doch ein Auftakt, auf den die anderen PSV-Mannschaften anknüpfen können. Die Hobbys drücken euch aufjedenfall die Daumen. Gebührend gefeiert wurde der Auftaktsieg natürlich auch:-)