am .

Beitragsseiten

1988

Uwe Jahnke und Ralf Heisterkamp gründen im Mai die Volleyballabteilung, starten die erste Saison mit einer Herrenmannschaft in der 2. Kreisklasse. Der PSV nimmt im Juni mit Helge Kluge, Uwe Lenz, Michael Lau, Jens Liedtke, Kai Malkowski, Lars Malkowski, Mario Passmann, Michael Hünerlage, Thomas Wagener und Ralf Heisterkamp am Norbert-Beil-Gedächnisturnier teil. Im August wird eine Breitensportgruppe gegründet.

PSV startet in der 2. Kreisklasse

1989

Die 1. Herrenmannschaft steigt auf Anhieb in die 1. Kreisklasse auf, eine 2. Herren- sowie eine Damen-Mannschaft melden sich für den regulären Spielbetrieb an. Marcus Schulz trainiert die 2. Herren, Michael Lau und Michael Hünerlage die Damen. Neuzugang Thomas Kruska gewinnt bei den Paralympics in Seoul/Korea die Goldmedaille mit der Volleyballmannschaft der Behinderten.

2. Herrenmannschaft

1990

Die 1. Herren mit Achim Hoppius als Zuspieler und die Damen werden Aufsteiger in die Kreisliga, die 2.Herren wird Aufsteiger in die 1. Kreisklasse. Thomas Kruska wird mit der Nationalmannschaft Weltmeister bei der Behinderten-WM '90 in St. Etienne/Frankreich. Sascha Hövelmann und Thomas Reich führen mit den Kids die Nachtwanderung anlässlich Arcen 1990 an.

Die Damen steigen in die Kreisliga auf

1991

Die 1. Herrenmannschaft wird Kreispokal-Vizemeister. Helge Kluge wird Trainer der neuen Hobby-Mixed-Mannschaft. Die ”Blues Brothers” spielen in der Winterfreizeit auf den Höhen rund um Hildfeld Schnee-Rugby. 1. Herren steigen in die Bezirksklasse, 2. Herren in die Kreisliga auf.

1. Herren - Aufsteiger in die Bezirksklasse

1992

Jessica Schemionneck wird Jugendleiterin in der Abteilung; die Jugend startet mit einer C-Jugend (männlich) und einer D-Jugend (weiblich). Die ”Quotenfrauen” und die 2. Herren mit Markus Fischer als Trainer steigen in die Bezirksklasse auf. Die 1. Herren mit den Grummer Neuzugängen Thorsten Gnadt, Ecki Fuck und Ralph Kranhold wird Aufsteiger in die Bezirksliga. Im Juli fährt ”Fossibär” nach Bruckmühl, aber ”nach euch haben nur die Gutaussehenden gefragt!”

Die männliche Jugend und ihre Trainer

Aufsteiger in die Bezirksklasse

1993

Jugendfreizeit in der Wisseler Mühle. Zusätzliche Meldung einer Hobby-Mannschaft: Uli Trende, Kai Malkowski, Gerd Joppich, Andreas Schmale, Manfred Ney, Mario Passmann, Klaus Arendt und Werner Hermanny. Uli Kilian übernimmt die Hobbysportgruppe und trainiert sie bis heute. Peter Conrad wird neuer Trainer der 1. Herren, Ralf Heisterkamp dafür Spielertrainer in der 2. Herren. Stefan Kaiser, Mitglied der Nationalmannschaft der Behinderten, wechselte zum PSV. Wir haben keine Damenmannschaft mehr. Thomas Schuto nimmt an einem Sichtungslehrgang unter WVV-Landestrainer teil.

Die 1. Mannschaft mit Peter Conrad steigt in die Bezirksliga auf

1994

Lars Malkowski und Jessica Schemionneck betreuen mit großem Aufwand je eine männliche und weibliche B-Jugend.

Hobby-Mixed II + III

1995

Die 1. Herrenmannschaft gewinnt zum ersten Mal den Kreispokal. Michael Lau trainiert die Hobbyisten, Thorsten Gnadt übernimmt als Trainer die weibliche Jugend, wird später auch neuer Jugendleiter. Ecki Fuck berichtet über Matthias K. aus Bochum, also known as Oppi; über Olaf F. aus Bochum, keiner duscht schneller; über Tobias J. aus Bochum, der immer noch wächst und über Tom R. aus Bochum, der sich mit irgendeinem militanten Landtagsabgeordneten zusammentut.

1996

Die 1. Herrenmannschaft gewinnt zum zweiten Mal den Kreispokal. Die 2. Herren erringt die Meisterschaft in der Bezirksklasse, steigt damit mit ihrem Trainer Rüdiger Weyrauch in die Bezirksliga auf. Seminar “Sportmedizin und auch andere Themen” im Hotel Schloss Gevelinghausen. Der PSV startet mit drei Hobby-Mixed-Mannschaften. Die ehemalige männliche Jugend startet im Pflichtspielbetrieb des WVV auf Kreisebene als unsere 3. Herrenmannschaft.

Die 2. Mannschaft

1997

Thomas Reich wird 1. Vorsitzender der Abteilung. Stefan Kaiser wird von der Stadt Bochum aufgrund seiner erfolgreichen Teilnahme bei den Paralympics in Atlanta geehrt.

1998

Die 1. Herrenmannschaft gewinnt zum dritten Mal den Kreispokal. Außerdem erreicht sie mit Trainerin Annette Nierhoff die höchste Bochumer Spielklasse, die Landesliga. Die 2. Herren zieht sich aus dem WVV-Spielbetrieb zurück, wird im ersten Hobbyjahr ungeschlagener Meister der Stadtliga Bochum. Dirk Schuto kehrt in die 1. Herrenmannschaft zurück.

1999

Die 1. Herrenmannschaft gewinnt zum vierten Mal den Kreispokal. Die Landesliga kann nicht gehalten werden. Die Herren steigen wieder ab. Gerd Joppich wird 1. Vorsitzender der Abteilung.

2000

Die Abteilung zählt etwa 100 Mitglieder sowie folgende Mannschaften: Eine Herrenmannschaft im Westdeutschen Volleyballverband, zwei Hobby - Mixed - Mannschaften und eine Hobby-Männer-Mannschaft in der Stadtliga Bochum / Herne, die Hobbysportgruppe und unsere neue weibliche Jugendmannschaft mit ihrem Trainer Mesud Ruznic.

2001

Nach 10 Jahren gewinnt die 1. Herren-Mannschaft mit weiblicher Verstärkung das Mixed-Turnier des TV Bruckmühl in Oberbayern. Sie spielen weiterhin in der Bezirksliga und gewinnen zum fünften Mal den Kreispokal. Die weibliche Jugendmannschaft wird aus dem Spielbetrieb wegen Mangel an Spielerinnen herausgenommen. Das Training läuft weiter.

2002

Die 1. Herren-Mannschaft konnte die Bezirksliga ohne Einzug in die Relegation halten. Zum ersten Mal seit 1993/94 wird zur Saison 2002/03 eine Damenmannschaft gemeldet, die hauptsächlich aus der ehemaligen weiblichen Jugendmannschaft besteht.