Damen fehlt der Lucky Punch. 2:3 gegen Schwelmer SC

Nach 2 Siege zum Auftakt ins neue Jahr mussten sich unsere Damen heute denkbar knapp geschlagen geben. Nach einem harten Kampf verlor der PSV mit 2:3. Unsere Damen mussten auf eine Vielzahl von Spielerinnen verzichten. Neben der etatmäßigen Zuspielerin Lisa, fehlten zudem Elisa, Adriana, Mel und Marlene.

Es war ein merkwürdiger Spielverlauf, in einem Duell zweier Mannschaften, die jeweils sehr gute aber auch schlechte Phasen hatten. Im ersten Satz lief bei den PSVlerinnen überhaupt nichts zusammen. Niemand von den 6 auf dem Feld fand richtig Zugriff aufs Spiel. Viele Fehler, kleinere und größere Unsicherheiten und dann irgendwann auch fehlendes Selbstvertrauen, sorgten schnell für einen deutlichen Rückstand. Dabei spielten die Schwelmerinnen einfachstes Volleyball. Doch das reichte um den 1. Satz mit 25:11 zu gewinnen. Wie gesagt, das war nix.

Im zweiten Satz dann ein anderes Gesicht unsere Mädels. Von Beginn an agierten sie zielstrebig und reduzierten die unnötigen Fehler. Denise fand als Zuspielerin immer besser in die Partie und auch die Angreiferinnen stellten sich besser auf ihre gestellten Bälle ein. Vor allem Mittelangreiferin Miri kam nun immer öfter durch den Block des Gegners. Endlich spielten unsere Mädels Volleyball und holten sich diesen Durchgang mit 25:18.

Jetzt waren sie drin. Dachten alle. Doch leider verfielen unsere Mädels in die Muster des 1. Satzes. Unsicherheiten und unnötige Fehler schlichen sich mehr und mehr ins Spiel ein. Wiederrum nutzen die Schwelmerinnen diese Phase gekonnt, um sich schnell einen beruhigenden Vorsprung zu erspielen. Zwar kämpften unsere Mädels um den Anschluss zu erlangen, doch mehr als 16 Punkte sprangen am Ende nicht heraus.

Vierter Satz und wieder kam das andere Gesicht zum Vorschein. Gerade zu Beginn hatten unsere Damen eine ganz starke Phase und legten eine 7:0 Serie hin. Der Grundstein für den Satzgewinn. Doch der Gegner bis sich rein und reduzierte den Rückstand im Lauf des Satzes kontinuierlich. Doch in der entscheidenden Phase behielten unsere Damen die Nerven. Ließen sich auch durch ein zwischenzeitlich aufkommende hektische Stimmung nicht verunsichern. Wieso auch? Ist ja nichts neues gegen Schwelm. Bis zum Schluss agierten die Grün-Weißen konzentriert und effektiv. Satz4 ging mit 25:20 auf unser Konto.

Mal wieder ein 5. Durchgang. Wieso auch nicht? Hatten wir ja schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr. Wie immer darf man in dem kurzen Entscheidungssatz kaum Fehler machen. Ein wenig Glück, gehört in diesem Krimi dann auch mit dazu. Leider waren es unsere Damen, die zu viele Fehler und zu wenig effektive Bälle produzierten. Mit 15:8 ging der Satz und damit das Spiel an Schwelm.

Unsere Damen haben aufgrund der vielen Ausfälle eher einen Punkt gewonnen statt zwei verloren. Zudem wurde Rang 2 in der Tabelle verteidigt. Dort stehen die Mädels nun mit 24 Punkten zwei Zähler vor Höntrop II.

Nächste Woche gilt es gegen Gevelsberg wieder einen Dreier einzufahren. Hier dürften dem Trainer auch wieder mehr Alternativen zur Verfügung stehen.