PSV Herren erkämpfen sich die nächsten Punkte gegen TB Werden II

Geschrieben von M. Kleffmann am .

PSV Bochum – TB Werden II

Gespielt haben: Marcus Schulz, Tim Herbst,  Dirk Schuto, Tobias Jung, Ralf Krajewski, Maxim Baranov,  Matthias Raabe, Thomas Reich und Mathias Kleffmann

Ergebnis: 3:2, Satzergebnisse: 25:11, 25:27, 27:25, 22:25 und 15:12, Spieldauer 1h 48 Minuten

Vor dem Spiel gegen Werden II war das Ziel schnell gesteckt. Drei Punkte holen gegen einen direkten Ligakonkurrenten.

Im ersten Satz sah auch alles nach einem schnellen Spiel aus. Die Werdener kamen nicht richtig ins Spiel und machten sehr viele einfache Fehler. Der erste Satz ging zu 11 an uns.

Im zweiten Satz lief es zu Beginn auch sehr gut. Bereits 19:11 lagen wir vorne, doch dann riss der Spielfaden. Es häuften sich viele Fehler in Angriff, Abwehr und Angriff. Zudem setzten sich die Außenangreifer der Werdener immer besser durch. Trotz zweier Auszeiten und eines Wechsels ging der zweite Satz mit 27:25 an die Essener. Also wieder alles ausgeglichen nach Sätzen.

Der dritte Durchgang begann mit einer Führung für die Werdener, dem wir den ganzen Satz nachliefen. Erst zum Ende konnten wir aufholen und ausgleichen. Mit viele Kampf und Einsatz in der Feldabwehr und gutem Blockspiel konnten wir den dritten Satz mit 27:25 für uns entscheiden.

Im vierten Satz begann der Satz zunächst auch sehr ausgeglichen. Ab Mitte des Satzes drehten die Außenangreifer der Essener aber deutlich auf. Eine Reihe von Angriffen konnten wir weder blocken noch abwehren. Trotz aller Gegenwehr ging der Satz mit 22:25 an die Werdener.

Also ein fünfter Entscheidungssatz. Wichtig war, nicht direkt zu Beginn zurück zu liegen. Und das klappte prima. Mit 8:6 wechselten wir die Seiten. Und diesen Vorsprung gaben wir nicht mehr ab. Den ersten Matchball konnten die Werdener beim Spielstand von 14:11 abwehren und auf 12 Punkte erhöhen. Aber dann setzte Tobias Jung mit einem Drehschlag von der Mitte den Schlusspunkt.

„Zwei wichtige Punkte gegen einen starken Gegner und meine ehemaligen Mannschaftskollegen“, so Maxim Baranov nach dem fast zweistündigen Kampf.

Jetzt steht am Mittwoch den 18.11.2015 in unserer Heimhalle das Halbfinale im Kreispokal gegen SE Gevelsberg an und am 21.11.2015 treffen wir in Dortmund auf den Tabellenzweiten aus Hattingen. Einen Gegner mit vielen alten Bekannten.