Kreispokal: PSV Herren gewinnen im Halbfinale des Kreispokals gegen SE Gevelsberg

Geschrieben von Kleffmann am .

Gespielt haben: Tim Herbst, Ralf Krajewski, Marcus Schulz, Dirk Schuto, Tobias Jung, Frederik Schulz, Maxim Baranov, Matthias Raabe und Mathias Kleffmann

Ergebnis: 3:0, Satzergebnisse: 25:21, 25:18 und 25:23, Spieldauer 1h 2 Minuten

Nach dem letzten Ligaspiel, dem kräftezehrenden 5 Satzspiel gegen Essen Werden sollte es im Pokal wieder darum gehen etwas auszuprobieren. Auch die neuen Spieler sollten Spielpraxis erhalten.

Es zeigte sich aber, dass der Einsatz vom Wochenende doch zu stark an den Kräften gezehrt hatte. Klappte der Satzbeginn noch recht gut, so stand es nach deutlicher Führung von uns doch unerwartet Mitte des Satzes 13:13. Die Gevelsberger fanden immer mehr in Ihr Spiel und zogen mit ein paar Punkten davon. Erst nach zwei Auszeiten und zweier guter Angabenserien lagen wir wieder gleich auf bei 20:20. Der Satz ging glücklich mit 25:21 an uns.

Die Hoffnung, dass nun unser Spiel besser und vor allem dynamischer und entschlossener würde trog. Es ging so weiter wie im ersten Satz. Auch die Umstellung mit Matthias Raabe in der der Mitte und Frederik Schulz über Außen änderte daran nicht viel. Mit Glück und wiederum guten Aufgaben ging der zweite Satz mit 25:18 an uns.

Und auch im dritten Satz blieb es ein enges Spiel. Es fehlten uns der Einsatz, der letzte Schritt und oft die Abstimmung. Die Stadtligatruppe aus Gevelsberg konnte so immer dicht an uns bleiben. Das vorab ausgegebene Ziel Varianten im Angriff zu probieren konnte leider gar nicht umgesetzt werden. Dennoch ging auch der dritte Satz mit 25:23 an uns. Am Ende überwog die Erleichterung das, das Spiel zu Ende war. Unser Spiel beschreibt am besten die Aussage von Diagonalspieler Mathias Kleffmann nach einem der zahlreichen Abstimmungsprobleme: „Ich dachte Du springst…!?“

Vielen Dank an die Truppe aus Gevelsberg, die auf Ihr Heimrecht verzichtet hatte, an das Schiedsgericht, die Anschreiberin und unseren Fotoreporter. Nun geht es im Finale des Kreispokals (Spielansetzung bis zum 20.12.) gegen einen Gegner aus unserer Landesligasstaffel, die Mannschaft der Spielgemeinschaft Herne / Grumme. Das ist dann in diesem Jahr das dritte Aufeinandertreffen, denn am Sonntag den 20.12.2015 steht auch das 1. Rückrundenspiel in der Landesliga gegen diese Mannschaft an.